Hallo Radler,
es gibt Radwanderwege, die sind ganz nett, und es gibt Radwanderwege, die sind einfach toll und begeisternd. Gerade in Deutschland ist die Gefahr recht groß, dass man eine Radtour unternimmt, die nur durch langweilige Kulturlandlandschaften mit rechtwinkligen Maisfeldern führt. Wer nicht weiss, was ich mit "langweiliger Radweg" meine, muss einfach mal von Ulm nach Regensburg an der Donau entlang fahren. Einzige Abwechslung ist hier die Frage, ob man gerade auf dem Donaudamm oder daneben fährt. Ähnlich langweilig ist der Isarradweg von München bis zur Donau.
Da ist z.B. der Altmühltal-Radweg schon eine ganz andere Klasse. Mein persönlicher Lieblings-Radweg aber ist die Junge Donau zwischen Donaueschingen und Sigmaringen. In meinem Fahrtbericht Eine Lanze für die Junge Donau habe ich versucht zu erklären, warum ich dieses Landschaftserlebnis so toll finde.
Meine Frage an Euch: Welche Perlen unter den Radwanderwegen könnt Ihr empfehlen? Welche Tour soll ich als nächstes machen?
P.S. Warum ist diese Forums-Rubrik zum Thema "längere Radreisen" so leer? Macht Ihr nur Halbtagestouren? Oder ist mein Beitrag einfach in der falschen Rubrik? Wenn ja, dann bitte diesen Beitrag in die richtige Rubrik schieben.
Die schönste Mehrtagestour auf Radwanderwegen
- TomRadfahrer
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 09:27
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- neuhausen-radler
- Beiträge: 7
- Registriert: So 10. Feb 2013, 19:14
Re: Die schönste Mehrtagestour auf Radwanderwegen
Radwege sind meist um so interessanter, je bergiger die Landschaft ist. Daher gibt es viele Radler, wie mich auch, die besonders gerne in den Alpen radeln.
Besonders empfehlenswert und nicht allzu bergig sind
Besonders empfehlenswert und nicht allzu bergig sind
- Ennsradweg
- Tauernradweg
- Murradweg
- Etschradweg