Ich brauche Tipps, wie man seinem Kind das Radelfahren beibringt

Themen der Radfahrschule wie Terminänderungen oder Absagen (Wetter, Krankheit)
Antworten
Lausbua
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 08:57

Ich brauche Tipps, wie man seinem Kind das Radelfahren beibringt

Beitrag von Lausbua » Fr 8. Okt 2021, 09:15

Mein Sohn ist jetzt fast acht Jahre alt und kann noch nicht Radelfahren.
Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich es ihm beibringen kann?!
Schwimmen habe ich ihm schon beigebracht, aber da kann man ja nicht hinfallen...

ricardo
Beiträge: 87
Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:10

Re: Ich brauche Tipps, wie man seinem Kind das Radelfahren beibringt

Beitrag von ricardo » Fr 8. Okt 2021, 15:22

Hier ein Link zu einem Artikel über das Thema: https://www.familie.de/kleinkind/fahrrad-fahren-lernen/

ricardo
Beiträge: 87
Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:10

Re: Ich brauche Tipps, wie man seinem Kind das Radelfahren beibringt

Beitrag von ricardo » Sa 9. Okt 2021, 11:13

Kann der Sohn schon mit dem Tretroller fahren?
Wenn ja dann sollte das Gleichgewicht soweit vorhanden sein das der Umstieg auf ein Fahrrad klappen sollte.
Anfangs beim Rad den Sattel soweit absenken das beide Füße gut bis zum Boden kommen.
Dann die Pedale abschrauben. (eine Seite hat ein Linksgewinde)
Jetzt kann das Fahrrad wie ein Laufrad benutzt werden.
Wenn das gut klappt. Kann er es mit Pedalen probieren
Zum losfahren das Fahrrad noch am Gepäckträger festhalten und mitlaufen zum sichern.
Zum Schutz bei eventuellen Stürzen unbedingt mit Helm und möglichst mit Ellbogenschonern vom Inlineskaten üben.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Wenn er das Radfahren gut kann sollten alle Wege mit ihm geübt werden.

Gruß Richard
Radfahrschule

Antworten