Crailsheimstraße

Auch Fragen zur Strassenverkehrsordnung oder Umgang mit Ordnungswidrigkeiten oder Bussgeldern
Antworten
Benutzeravatar
faltradler
Beiträge: 98
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:35

Crailsheimstraße

Beitrag von faltradler » Fr 21. Mai 2021, 23:23

Heute beim KVR und der Stabsstelle Radverkehr beantragt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Crailsheimstraße hat der Radverkehr stark zugenommen. Da viele in ihrer Freizeit in den Englischen Garten fahren, sind hier Menschen unterschiedlichsten Alters und Fahrkönnens unterwegs.

Immer wieder erlebe ich es, dass man als Radfahrer hier vom Kfz-Verkehr bedrängt oder gefährdet wird. Schließlich ist die Situation aufgrund der zahlreichenden parkenden Fahrzeuge und des Gegenverkehrs – auch von Radfahrern – oft unübersichtlich.
Erst heute wieder wurde ich von einem Pkw-Beifahrer mit heruntergelassenem Fenster beschimpft, als ich den notwendigen Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr einhielt, der Autofahrer mich wegen Gegenverkehrs jedoch nicht überholen konnte.
Immer wieder erlebe ich auch sehr knappes Überholen, ohne Einhaltung des Sicherheitsabstands. Dabei wird immer wieder auch entgegenkommender Radverkehr gefährdet.

Ich beantrage deshalb Maßnahmen, um diese Straße für den Radverkehr sicherer und attraktiver zu machen.

Als probates Mittel bietet sich aus meiner Sicht die Einrichtung einer Fahrradstraße an, mit Ausnahmen für den Kfz-Verkehr. Auf diese Art würde dem Kfz-Verkehr der Vorrang und die Verkehrssicherheit des Radverkehrs verdeutlicht.
Sollten Sie andere wirkungsvolle Maßnahmen bevorzugen, wie etwa das Auflösen der Parkplätze und das Einrichten baulicher Radwege sowie einer Querungshilfe beim Parkeingang, bin ich dafür selbstverständlich offen."

Benutzeravatar
faltradler
Beiträge: 98
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:35

Re: Crailsheimstraße

Beitrag von faltradler » Mo 24. Mai 2021, 09:56

Den Antrag habe ich nun auch beim Bezirksausschuss eingereicht.

Zusammen mit dem ergänzenden Vorschlag, die Fahrradstraße noch etwa 100 Meter über die Kurve zur Osterwaldstraße zu verlängern.

Antworten