Was für eine Kondition braucht man für eine Rennrad-Tagestour?

Touren-Informationen; Tourenverabredungen; Erfahrungsaustausch zum Kauf
Antworten
Ismaningerman
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:22

Was für eine Kondition braucht man für eine Rennrad-Tagestour?

Beitrag von Ismaningerman » Sa 18. Aug 2018, 14:35

Ich möchte ein paar Rennrad-Tagestouren teilnehmen, aber die meisten sehen ziemlich anspruchsvoll aus. Was für ein Tempo wird geradelt?
Ich bin 53 und neu zum Rennrad fahren (aber nich zum Sport). Bisher war ich meistens alleine unterwegs und deswegen habe ich keine Ahnung wie gut (oder schlecht) ich bin.
Ein Beispiel: Am Mittwoch bin ich 113 km (1000 hm) geradelt mit einem Schnitt vom 26 km/h (5:08 Gesamtzeit, 49 Minuten Pausen). Am Ende war ich müde aber nicht KO.

Was meint ihr? Reicht meine Kondition für eine mittelschwere Tour, oder wird das zu viel sein?

Vielen Dank im voraus,
Nigel (ein Engländer, deshalb alle Rechtschreibfehler sind echt...)

gerhard ritzert
Beiträge: 156
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:09

Re: Was für eine Kondition braucht man für eine Rennrad-Tagestour?

Beitrag von gerhard ritzert » Sa 18. Aug 2018, 22:19

Hi Nigel
Deine beschriebene Perfprmenz ist gut.
Zum Test komm doch einfach zu einer Tour,am Anfang nicht gerade zu einer 5er.oder zkomm zu einer moderaten Tour mittwochs.Diese sind im ADFC-FORUM beschrieben.Dann kannst Du Dich testen.
Oder einfach immer am 1.und 3.Mittwoch im Monat.
Du wirst sicher Spass haben.
Gruss Gerhard

Ismaningerman
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:22

Re: Was für eine Kondition braucht man für eine Rennrad-Tagestour?

Beitrag von Ismaningerman » So 19. Aug 2018, 09:41

Hi Gerhard,
danke für die schnelle Antwort. Dann werden wir uns spätestens am 5. Sept. sehen :-)
Gruß,
Nigel

Benutzeravatar
Frank_Rusche
Beiträge: 153
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:26
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Kondition braucht man für eine Rennrad-Tagestour?

Beitrag von Frank_Rusche » Mo 20. Aug 2018, 08:53

Hi Nigel,

am Mi., 29.08. ab 18 Uhr findet auch noch eine moderate Feierabend-Runde statt.
26er Schnitt für 100 km ist gut!
Dann schau mal, wann du Zeit hast.
VG Frank

Antworten