T149G Seen, Schluchten, Höhen, Eiscreme am 17.8.

Touren-Informationen; Tourenverabredungen; Erfahrungsaustausch zum Kauf
Antworten
Lotharius
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 14:48

T149G Seen, Schluchten, Höhen, Eiscreme am 17.8.

Beitrag von Lotharius » Mi 7. Aug 2019, 01:05

Zwischen Gauting und Starnberg kommen wir durch das schöne Würmtal und das Naturschutzgebiet "Leutstettner Moos" in dem sich schon die Römer wohl gefühlt haben. Gauting hieß Bratananium und war ein wichtiger Kreuzungspunkt der von Soldaten gesichert wurde. Im Leutstettner Moos, das nur wenige Kilometer von Gauting entfernt ist, hat man 1978 die ersten Überreste eines römischen Gutshofes (Villa Rustica) gefunden. Nach und nach wurde mehr entdeckt, weshalb die Ausgrabungsstätte inzwischen von einem Schutzbau umgeben ist. Wir erreichen diese Villa Rustica um etwa 09:30 Uhr und bekommen eine Sonderführung. Von Herrn Prof. Dr. Frank Höpner (Beirat im Verein "Archäologie und Geschichte - Oberes Würmtal e.V.") erfahren wir die historische Geschichte dieses römischen Gutshofes und näheres zu der umgebenden Landschaft.

Voraussichtlich passt das Wetter. Ich würde mich deshalb sehr freuen wenn möglichst viele an dieser auf den 17.8. verschobenen, landschaftlich sehr reizvollen Tour teilnehmen würden und damit auch das zusätzliche Bonbon einer eigens für uns veranstalteten Führung erleben könnten.
Euer Lothar

Antworten